22 Februar 2017

Neuzugänge: Februar 2017

Nachdem ich noch vor Jahreswechsel mein Bücherregal um einige Stücke erleichtert habe, dürfen im kommenden Jahr wieder viele Wunschbücher bei mir einziehen.

Im Februar war es dann endlich so weit ... es juckte mich dermaßen stark in den Fingern und so konnte ich einer Bestellung bei medimops und einem Kauf in der Buchhandlung nicht mehr widerstehen.



Wow, so vor mir hingestapelt, sind es doch weit mehr als beabsichtigt :)

Bis auf die Game of Thrones-Bücher habe ich alle bei medimops bestellt. Und wirklich alle Bücher waren in einem einwandfreien und top Zustand.  Medimops sieht mich definitiv wieder!  Insgesamt habe ich für die 10 bestellten Bücher EUR 54,77 bezahlt. Vielen Dank an dieser Stelle!

"Die Buddenbrooks" von Thomas Mann steht schon seit ewigen Zeiten auf meiner Wunschliste. Das erste mal aufmerksam gemacht wurde ich auf dieses Werk von meinem heiß geliebten Deutschlehrer. Als allerdings auch noch mein Uniprofessor vor einigen Jahren erwähnte, dass Thomas Mann gelesen werden muss,wanderte es umgehend auf meine Wunschliste. Tja, die Zeit ist inzwischen vergangen und gelesen habe ich es immer noch nicht. Das soll sich aber heuer definitiv ändern. Ach ja, in Buddenbrooks erzählt Thomas Mann von einer gut situierten Familie und deren Stellung in Lübeck, der jedoch nach und nach der Verfall droht. Für dieses sein erstes Werk erhielt Thomas Mann übrigens 1929 den Literaturnobelpreis.

"Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde steht ebenfalls schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Da ich mir ja für das Jahr 2017 vorgenommen habe, mindestens 5 Klassiker zu lesen, fiel meine Wahl auf dieses Werk, zumal das Thema an sich heute vielleicht passender denn je ist. Der einzige Roman von Osacar Wilde (wusste ich bis dato nicht!) erzählt vom schönen und reichen Dorian Gray, der zwar nicht altert, aber immer maßloser und grausamer wird. Stattdessen altert sein Porträt ... 


Der letzte Klassiker, der im Feber bei mir einzog ist eines seiner berühmtesten - "Die Leiden des jungen Werthers" von Johann Wolfgang von Goethe. In dieser Geschichte geht es um eine Dreicksbeziehung zwischen Werhter, Lotte und Albert. Einzig unsicher bin ich mir wegen der Übersetzung des Anaconda-Verlags ... mal schauen! :)

Nachdem ich für mich kürzlich einen neuen Autor entdeckt habe - nämlich Ferdinand von Schirach - möchte ich unbedingt weitere Geschichten von ihm lesen. Mir gefällt, dass er selbst Strafverteidiger ist und sohin  all seine Bücher ein wenig juristisch angehaucht und klarerweise auch praxisbezogen sind. Im Feber eingezogen und bereits gelesen ist sein erstes Buch "Der Fall Collini", welches mir sehr gut gefallen hat (Eine Rezi folgt in Kürze!). Auch "Verbrechen" darf ich nun zu meinen Schätzen zählen. In diesem erzählt uns Ferdinand von Schirach meines Wissens nach einfach mehrere Geschichten aus seinem beruflichen Alltag. Näheres wird ebenfalls in Form einer Rezi folgen.

Weiter geht es mit zwei Büchern von Donna Tartt - ebenfalls eine Neuentdeckung für mich. Ich habe von mehreren Seiten bereits gehört, dass Donna Tartt ein sprachlicher Gaumengenuss sei, weshalb ich sowohl ihren Debütroman "Die geheime Geschichte" als auch "Der Distelfink" mitbestellt habe. Inhaltlich weiß ich noch gar nicht so genau worum es geht, denn dies war kein Kauf aufgrund des Inhalts, sondern weil ich vielmehr auf die Autorin und ihren Sprachstil neugierg bin.

Tja, und dann kommt ein Buch, das eigentlich gar nicht meinem Beuteschema entspricht. Und zwar handelt es sich um den ersten Teil der Reckless-Reihe "Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke. Ich habe dieses Buch vor allem deswegen gekauft, da ich - ich glaube 2014 - zu Weihnachten den zweiten Teil geschenkt bekommen habe. Jugend-Funtasy zählt nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgenre, aber da die Bücher einfach schön anzusehen sind, möchte ich der Reihe eine Chance geben. Cornelia Funke soll darin eine neue Welt hinter einem Spiegel geschaffen haben, in der Feen, Goyl, Gestaltwandler usw. vorkommen. Hm... gar nicht meins, aber wird werden sehen :)

"Lux-Obsidian" - eine neue romantische Fantasy-Reihe, die mir von mehreren Seiten empfohlen wurde. So haben sich auch noch die ersten beiden Bände "Schattendunkel" und "Schattenschimmer" von Jennifer L. Armentrout in meine Bestellliste geschlichen. Der Auftakt war in Deutschland im April 2014, inzwischen sind insgesamt 5 Bände im Carlsen-Verlag erschienen. 2017 soll der 6. Band veröffentlicht werden. Diese Reihe erzählt von der jungen Buchbloggerin Katy, die nach dem Umzug in die kleine Stadt in West Virginia Bekanntschaft mit dem Geschwisterpaar Dee und Daemon macht. Wie die Geschichte weitergeht, werde ich hoffentlich in Kürze erfahren.

Ihr fragt, was mit den letzten zwei Anschaffungen ist? Diese hat sich mein Mann mit seinem Geburtstagsgutschein gekauft. Ich freu mich natürlich über den schönen Zuwachs in unserer kleinen Hausbibliothek.

Auf "Das Bildnis des Dorian Gray" und auf die Lux-Reihe bin ich schon besonders gespannt.

Auf welchen Neuzugang der letzten Zeit freut ihr euch aktuell am Meisten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen